[FOSSGIS-Talk] Linie mit Äquidistanz zwischen gegebenen Linien
Christoph Jung
jagodki.cj at gmail.com
Di Jul 28 20:43:37 CEST 2020
Hallo Eckhard,
Im Geologie-Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher kenne ich mich mit Werkzeugen und Algorithmen hierfür auch nicht so aus. Ist denn der Böschungswinkel der Grube stets gleich? Dann könntest du über den Winkel und der Höhendifferenz von 1 m die horizontale Äquidistanz berechnen. Für die Form reicht vielleicht auch ein Puffer um den äußeren und inneren Ring und eine Verschneidung der Flächen eventuell?
Viele Grüße,
Christoph
> Am 27.07.2020 um 21:33 schrieb Eckhard Schmidt <eckhard.schmidt at aol.de>:
>
> Hallo Christoph,
>
> erstmal vielen Dank für deine umfangtreichen Tipps. Ich fürchte aber, die einzelnen Schritte übersteigen meine Fähigkeiten, da ich nur überschaubare Kenntnisse- und das nur in einfachen QGIS-Anwendungen habe; ich wünsche mir QGIS im Idealfall als Werkzeug, das möglichst glatt funktioniert (da ich eigentlich ganz andere Anwendungen mache - bin Geologe), aber das ist mein Problem. Die Begriffe "hub" und "fid" sind mir nicht geläufig, und wie man ein Modell importiert, weiß ich leider auch nicht (ist ein Modell in diesem Zusammenhang so etwas wie ein importiertes QGIS-Projekt?).
>
> Wie gehe ich also weiter vor?
>
> Der Hintergrund meiner Frage war folgender: Volumenbestimmung einer Kiesgrube mit schrägen Böschungsflächen. Die beiden gegebenen Linien sind die Begrenzungslinien der Böschungsfläche am oberen und unteren Ende (Böschungsoberkante und Böschungsfuß). Die Böschungsoberkante markiert die Flächenausdehnung der Abbaufläche an der Erdoberfläche, der Böschungsfuß umgrenzt die Sohlfläche.
>
> Ich müsste zwischen diese beiden Linien so viele äquidistante Zwschenlinien ziehen wie der vertikale Abstand in Metern beträgt. Dann in Polygone umwandeln (1 m Vertikalabstand), und deren Volumen ergibt das Gesamtvolumen.
>
> Da ich nicht annehme, dass es eine Komplettlösung gibt, für die lediglich zwei geschlossene Linien und der vertikale Abstand notwendig sind (das wäre der Idealfall), will ich es - mit viel Handarbeit - auf folgende Weise probieren:
>
> ich habe zusätzlich die Linien der Böschungssignatur (die lotrecht aud gegebenen Linien stehen) und teile sie so oft auf wie der vertikale Meter-Abstand beträgt. Von Hand verbinde ich die entsprechen Stützpunkte zu Flächenplolygonen im vertikalen Meter-Abstand und summiere deren Flächen.
>
> Viel Arbeit - aber andere Möglichkeiten habe ich nicht.
>
> Ich schreibe das deshalb so ausführlich um zu begründen, dass ich deinen Ansatz nicht weiter verfolge - weil ich, wie gesagt, da nicht mitkomme. Aber trotzdem vielen Dank.
>
> Ich muss jetzt nur ein Tool finden, mit dem ich die Linien der Böschungssignatur in beliebig gleiche Abschnitte teilen kann.
>
> Soweit und viele Grüße
> Eckhard
>
>
>
>
>
> Am 27.07.2020 um 15:06 schrieb Christoph Jung:
>> Hallo Eckhardt,
>>
>> Das ist ja mal eine interessante Aufgabe! Ich habe „quick and Dirty“ etwas in QGIS zusammengestellt, was eventuell ein dir gewünschtes Resultat hervorbringt. Folgende Schritte sind zu machen:
>>
>> Die Stützpunkte des Äußeren Rings extrahieren
>> Den nächstgelegenen Punkt für jeden extrahiertem Stützpunkt auf dem inneren Ring ermittelt (das erfordert die Installation des Plugins Closest Points)
>> An die extrahierten Stützpunkte sollte die fid als neues Feld angefügt werden
>> Hub lines zwischen den extrahierten Stützpunkten und den closest points herstellen (hierfür wird das neue Feld benötigt)
>> Hub line heraus filtern, die den äußeren Ring schneiden
>> Den Schwerpunkt für jede hub line berechnen
>> Die Schwerpunkte zu einem neuen Pfad verbinden
>> Aus diesem Pfad ein polygon erzeugen
>> (Ich hoffe nichts vergessen zu habe ^^)
>> Hier ein Processing Model dazu (die beiden Ringe müssen als separate Layer für das Model vorliegen):
>>
>>
>>
>>
>> Vor Import des Models allerdings bitte das Plugin „Closest Points“ installieren. Sonst funktioniert das Model nicht oder QGIS meldet einen Fehler.
>>
>> Viele Grüße,
>> Christoph
>>
>>> Am 27.07.2020 um 08:55 schrieb Eckhard Schmidt via FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste at fossgis.de> <mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>:
>>>
>>>
>>> <mime-attachment>
>>> --
>>> ....................................................................
>>> FOSSGIS Veranstaltungen
>>> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/ <https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/>
>>>
>>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
>>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>>> https://www.fossgis.de/ <https://www.fossgis.de/> https://twitter.com/fossgis_eV <https://twitter.com/fossgis_eV>
>>>
>>> ____________________________________________________________________
>>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de <mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
>>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste <https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste>
>
Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste