[FOSSGIS-Talk] Sichtverschattung

a_feemers at web.de a_feemers at web.de
Sa Mär 21 13:59:18 CET 2020

Liebe Liste,

ich möchte die Sichtbarkeit von einem Windrad in der Nähe untersuchen. Ich
nutze hierzu QGIS 3.12 und die Erweiterung „Visibility analysis“.

Hierzu nutze ich verschiedene vom Land NRW bereitgestellten Daten.

Einmal das digitale Geländemodell.

Zum anderen habe ich die unter:
https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/hm/3dm_l_las/
bereitgestellten Daten in ein GeoTIFF umgewandelt. Dabei stehen unter
„blast2dem“ unter „Visibility analysis“  die Möglichkeiten

*	Keep first
*	Keep  last

zur Verfügung ein digitales Oberflächenmodell zu erstellen.

Jetzt zu meinen Schwierigkeiten:

*	Wenn ich das vom Land NRW zur Verfügung gestellte digitales
Geländemodell DGM nutze, werden Vegetation und Gebäude nicht berücksichtigt.
Vegetation und Gebäude behindern aber nicht unerheblich die Sichtbarkeit von
Objekten. Die Sichtbarkeit wird also deutlich höher eingeschätzt, als sie in
Wirklichkeit ist.
*	Erstelle ich aus den Daten ein digitales Oberflächenmodell erstelle
(Filtereinstellung in der Erweiterung Visibility analysis- keep first)
berücksichtige ich auf Freiflächen die Erdoberfläche, in Wäldern aber den
Kronenraum. Das heißt, in Wäldern steht der Beobachter bis zu 30 m über dem
Erdboden, wodurch die Sichtbarkeit von Objekten erheblich zunimmt. Stünde er
hier auf dem Erdboden, könnte er das Windrad nicht sehen, wie die Bäume die
Sicht dorthin blockieren.
*	Erstelle ich aus den Daten ein digitales Oberflächenmodell erstelle
(Filtereinstellung in der Erweiterung Visibility analysis- keep last), wird
die Vegetation (Wälder) nicht berücksichtigt, Gebäude aber schon.

Nun meine Fragen:

1.	Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, um den Fehler bei der
Sichtverschattungsanalyse möglichst klein zu halten?
2.	Gibt es eine Möglichkeit, ein GeoTiff zu erstellen, dass die
sichtverschattende Wirkung der Vegetation berücksichtigt?

Für Eure Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alexander