[FOSSGIS-Talk] QGIS doppelte Legendeneinträge automatisch entfernen?

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
So Nov 15 18:12:09 CET 2020

Hallo Claas und Thomas,

wir erstellen mit QGIS Pläne unserer archäologischen Ausgrabungen. Diese
bestehen normalerweise aus mehreren Grabungsflächen (Schnitten) und wir
müssen eine Vorgabe der fachaufsichtführenden Behörde erfüllen, nach der
der Plan und somit auch die Layer nach diesen Schnitten aufgeteilt
werden sollen. Daher tauchen immer wieder die gleichen Layer auf (z.B.
ein Layer für eingemessene Funde, die je nach Fundart gleiche
Symbologien haben). Mit der Legende klappt es solange ganz gut bis zwei
oder mehrere Schnitte auf der gleichen Atlasseite liegen.
Daher bringen auch die Filtereinstellungen, die Thomas vorgeschlagen hat
nicht viel.

Einzelne Layer zu verstecken oder entfernen hilft nicht, da eine
Grabungsfläche je nach Größe auch auf mehreren Atlasseiten auftauchen
kann und dann der Legendeneintrag fehlt.

Viele Grüße

Ute

--
-------------
Ute Heuer M.A.

---------------
fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Hirschauer Str. 32
72108 Rottenburg-Wurmlingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung