[FOSSGIS-Talk] Erfahrung mit QGIS-Masterportal-Kombi gesucht!

lars lingner lars at lingner.eu
Di Feb 9 18:37:23 CET 2021

Hallo Nora,

wenn ich mich richtig erinnere, ist das Masterportal "nur" das Frontend.
Es können verschiedene OGC-konforme Dienste wie z.B. WMS/WFS eingebunden
werden.

Um das Styling der WMS-Dienste kümmert sich der WMS-Server. Das kann
QGis, UMN MapServer etc. sein.

QGis speichert die Stilinformationen in der qgz/qgs-Datei. Diese wird
vom QGis-Server benutzt um einen Kartendienst (WMS/WFS) zur Verfügung zu
stellen.
D.h. du kannst mit QGis deine Kartenprojekte erstellen und den Stil
anpassen, lädst die Datei dann auf einen Server wo QGis-Server
installiert ist und über eine URL
https://dein.qgis.server/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi... ist dein
QGis-Projekt als WMS-Dienst verfügbar.
Im Masterportal wird diese URL konfiguriert und steht dann als
Dienst/Layer dem Benutzer zur Auswahl zur Verfügung.

Das Masterportal lädt nicht die qgz/qgs-Datei.

Das ist stark vereinfacht, wahrscheinlich kommt noch andere Software
z.B. ein Proxy-Server zum Einsatz.

Vielleicht ist mein Kenntnisstand etwas veraltet, ich hatte mir
Masterportal 2018 angeschaut, nachdem ich auf der FOSSGIS den Vortrag
[1] gesehen hatte.

Viele Grüße

Lars

[1] https://media.ccc.de/v/2018-5299-master_portal