[FOSSGIS-Talk] Ausdruck unstimmig

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jul 13 16:24:19 CEST 2021

Hallo,

eine Suche auf Freitext ist häufig mit Problemen verbunden. Spontan
würde mir einfallen, dass in den Daten noch Leerzeichen vorne oder
hinten dranhängen, denn 'SSE' != 'SSE '
Ich würde die Daten zunächst mit Trim bereinigen.

Ein weiterer Tipp: statt alle Möglichkeiten mit OR zu verbinden, kannst
Du auch den Ausdruck IN benutzen, also
"Programm" IN ('SSE', 'STU/A', 'RTI', 'RSI', 'STUB OST')

Grüße
Bernhard

Am 13.07.2021 um 15:41 schrieb Stöhr, Stefan:
> Hallo!
>
> Scheinbar ist dieser Ausdruck nicht ganz richtig:
>
> ("Programm" = 'SSE' OR "Programm" = 'STU/A' OR "Programm" = 'RTI' OR "Programm" = 'RSI' OR "Programm" = 'STUB OST') AND ("HF" = 'B.5.1' OR "HF" = 'B.5.2' OR "HF" = 'B.5')
>
> In zwei Attributspalten (Programm; HF) soll nach verschiedenen Werten gesucht werden. Es werden allerdings nicht alle vorhandenen gefunden. Daher nehme ich an, dass der Ausdruck nicht ganz stimmt.
>
> Sieht jemand den Fehler?
>
> Viele Grüße
> Stefan

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 23618 (20210713) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com