[FOSSGIS-Talk] Attributtabellen können nicht geöffnet werden

menz umweltplanung info at menz-umweltplanung.de
Di Jun 15 12:32:21 CEST 2021

Hallo Liste,

ich arbeite mit QGIS 3.10. Bei mir tritt seit kurzem der Fehler auf, dass ich die Attributtabellen in keinem bestehenden  Projekt mehr öffnen kann. Die Attribute sind noch abfragbar über die Info, die Daten also noch vorhanden.
Im Protokoll erscheint folgende Meldung:

"WARNING    Codec nicht gefunden. Auf System-Codec zurückgegriffen"

Nur wenn ich ein neues Projekt unter einem neuen Benutzerprofil anlege, sind die Tabellen wie gewohnt zu öffnen.

Was bedeutet die Fehlermeldung und wie kann ich den Fehler beheben?

Birgit Merz