[FOSSGIS-Talk] QGIS, NAS, ALKIS mit Linux

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Mo Mär 1 16:12:00 CET 2021

Hallo Micha,

Am 01.03.21 um 15:02 schrieb fischotter_lsa:
> Hallo in die Runde,
>
> todesmutig stürze ich mich gerade nach 30 Jahren Windows in das
> Abenteuer Linux. Ich habe mich für LMDE 4 entschieden.

herzlichen Glückwunsch!
> Aber zwei Fragen bleiben: wie lege ich nun eine PostGIS-Datenbank mit
> pgAdmin (im Browser) an.

Du brauchst auch PostgreS und PostGIS, pgAdmin ist 'nur' der Client.

$ apt install postgres postgis

Dann Deinen localhost als Server einrichten, dafür muss der http-Zugriff
in postgres konfiguriert sein, dass benötigst Du auch für den Zugriff
mit QGIS.
ggf. noch ein pw für den user postgres setzen.

beides hier ganz gut beschrieben:
https://docs.boundlessgeo.com/suite/1.1.1/dataadmin/pgGettingStarted/firstconnect.html

dann in pgAdmin erst die Serververbindung zu localhost einrichten und
danach mit der rechten Maustaste auf die Verbindung zu Deinem Rechner
und 'create DB' auswählen.

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße,
Jörg Thomsen