[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Jeopardy: Informationen und Anmeldung

Hannes hannes at enjoys.it
Fr Mai 28 08:36:41 CEST 2021

Hallo liebe FOSSGIS-Gemeinde,

Charlotte Pusch und ich hosten auf der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz
ein Jeopardy-Quiz ganz im Stil des 2019er OSM-Quiz[1] bzw. des
legendären Hacker-Jeopardy[2]. Jeweils am Ende des regulären
Konferenztages um 17:30 am Montag und Dienstag:

https://fossgis-konferenz.de/2021/sessions/DSXKQN.php
https://fossgis-konferenz.de/2021/sessions/AWSQZ7.php

Hier mal Informationen zum Ablauf, zur Anmeldung und zu den grandiosen
Preisen:

# Genereller Ablauf

Wir planen je Tag zwei Runden zu spielen, mit jeweils bis zu vier
TeilnehmerInnen. Insgesamt können also bis zu 16 Personen mit Humor und
Spaß ihr Wissen auf die Probe stellen.

Wir schalten uns dazu mit den TeilnehmerInnen via OBS.Ninja in einer
Videokonferenz zusammen. Dort wird auch das “Spielbrett” sichtbar sein
und ein fairer, möglichst verzögerungsfreier Ablauf möglich sein.
Gebuzzert wird über eine kleine Webseite, die idealerweise auf dem
Handy geöffnet wird. Es muss nichts installiert werden. In den
Konferenzstream wird ein zusammengestelltes Bild mit den
TeilnehmerInnen, dem Spielbrett und den Hosts übermittelt.

Es wird garantiert lustig, chaotisch, lehrreich, amüsant und für alle
Beteiligten ein Heidenspaß. Nur keine Hemmungen! Welche
Kartenprojektion ist nochmal die, wo Grönland so groß wie Afrika
dargestellt wird? Was macht dieses Icon https://bit.ly/3hUVVwI in QGIS?
Was für ein Datenformat ist {"type": "Point", "coordinates": [10, 20]}?

# Preise

Dank spendabler Sponsoren gibt es unglaubliches Angebot an Preisen mit
einem geschätzten Gesamtwert von mehr als 1500 €. Unterstützer sind (in
zufälliger Reihenfolge): Bundesamt für Kartographie und Geodäsie,
O’Reilly, Diercke/Westermann, Garmin, Kinderkiez, MiddleEarthsMaps,
OsmAnd, OpenCage, WhereGroup, Maptiler sowie einige großartige
Einzelpersonen.

Es gibt — verschiedene Landkarten für den Rucksack und die Wand,
Kleidung mit und ohne Karten drauf, Atlanten, einen Globus, typischen
Swag, einen Kinderspielkartenteppich, eine individuell gezeichnete
Karte, diverse Bücher, Navigationssoftware, ein riesiges LEGO-Set und
ein GPS-Handheld-Gerät.

Jede/r TeilnehmerIn darf sich am Ende eines Spiels einen Preis – oder
sogar mehrere – aussuchen. Wer gewinnt, wählt natürlich zuerst, aber
niemand geht leer aus. Im Gegenteil!

Und höchstwahrscheinlich wird es auch Publikumspreise für aufmerksame
Besserwisser geben.

# Anmeldung

Wenn Du mitspielen möchtest, schicke mir einfach eine Mail an fossgis
Ät johanneskroeger Pünktchen de (oder an die Adresse, mit der ich diese
Mail geschickt habe). Du brauchst das übliche Standard-Setup für
2020/2021: Mikrofon+Webcam, eine möglichst stabile Internetverbindung,
idealerweise ein Handy in der Hand (für den Buzzer) und gute Laune.

Falls du mitspielen wollen würdest, aber nur wenn die Runde nicht
aufgezeichnet würde, schreib mir auch gerne, eventuell tüfteln wir dann
was aus.

Viele Grüße
Hannes

[1]: https://www.youtube.com/watch?v=PsexI8pVg0g