[FOSSGIS-Talk] OpenData Re: https://github.com/qgisinspiretools

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Sa Dez 3 21:51:59 CET 2022

Hallo Bernd,

1.) zur QGIS-plugin-software-Entwicklung kann ich eigentlich nichts
sagen, ausser dass wir in der QGIS-user-Gruppe-.ch Geldmittel immer
wieder in Weiterentwicklung auch an Dienstleister geben. Vermutlich
meinst Du aber andere spezielle Plugins ? .... und Andreas N. und Thomas
Sch. kennen sich für die beiden qgis-Usergruppen .ch und .de sicher
besser aus. Und der Fossgis-Verein hätte ja auch Geldmittel ...

2.) zu Opendata und Heimatland: hier im Badischen Singen / Grenzland zu
Schaffhausen des "grossen Kantons" BW beneide ich Dich in Bayern, denn
bei Euch ist wenigstens  ein Satz Luftbilder freigestellt (leider nicht
die 20cm Auflösung).
Wir haben den grünen Ministerpräsidenten Kretschmann im
Württembergischen Stuttgart.  Nach seiner Wahl
(Fossgis-Heidelberg-Sonntag, März 2011) hat er sich in seiner
konservativen Art nie mehr um das Geodatenfreistellungs-Versprechen
seiner Partei (beschlossen im badischen Bruchsal, Dezember 2010)
gekümmert. Der offene WMS-Dienst maps4bw, der seit ca anderthalb Jahren
nicht mehr bedient wird, der war einmal ....(damals die einzige
Freistellung in BW mit viel Unmut bei den Städten).   Dabei liegen alle
Geodaten in BW seit Ende Juli 2022 LGL-intern als WMS- und WFS-Dienste
bereits vor.....Aber das LGL Stuttgart mit seiner Verkaufsabteilung
dominiert ja auch das Ministerium (jetzt im MLW, früher im MLR) bis
heute. Und wenn man die Vorgeschichte der Landesvermessung seit der
Kreisreform durch Erwin Teufel vor 20 Jahren kennt, kann man durchaus
verstehen, das das amtliche System in Stuttgart wie blockiert ist.

3.) Die Schweiz und vor allem Österreich entwickeln seit langem
vorbildliche OpenData-Konzepte. Dort sind seit dem Frühsommer auch alle
Katasterdaten mit einer enormen Datentiefe freigestellt. Den Link kann
ich Dir gerne schicken.

beste Grüße
Ludwig