[FOSSGIS-Talk] OpenData Re: https://github.com/qgisinspiretools

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mo Dez 5 00:49:52 CET 2022

Hi Ludwig und andere,

die mail habe ich wohl etwas zu geschickt geschrieben ... die Plugins um
die es geht, stehen im Betreff. Das ist der github-account
https://github.com/qgisinspiretools, unter dem sich das schon vorher
erwähnte WFS-Plugin befindet, und das von mir letztens erstmals
getestete ATOM Feed plugin.

Dieses wollte ich nutzen, um in Thüringen aus einem größeren Bereich die
Kacheln des Oberflächenmodells (1m-Auflösung, kostenlosest!)
herunterzuladen, da man über die Webseite immer "nur" 20 Kacheln
gleichzeitig herunterladen kann und mir das zu umständlich war ;) Man
ist halt faul und verwöhnt.

Und just wegen diesem Plugin habe ich hier mal die Anfrage gestellt,
denn eigentlich sollte es dort möglich sein, aus der
QGIS-Kartenoberfläche den gewünschten Bereich auszuwählen, und dann
würden nur die gewählten Kacheln aus dem Feed geladen.
Das klappte aber nicht, und der wackere Server machte sich daran, mir
das komplette DOM1 von Thüringen mit 17 GB auf die leider schon krachend
volle Festplatte zu schaufeln.

Habe dann mal ein wenig in des Issues rumgeblättert und mir die
Aktualisierungsdaten angesehen, und daraus entstand der Eindruck, dass
diese Plugin eben wirklich nur nebenbeist gepflegt werden, und man gerne
Patches einpflegen würde, die aber von niemandem kommen.

Dass diese Plugins bisher ein Nischendasein gefristet haben, liegt
natürlich auch an den in der Vergangenheit fehlenden Datenquellen. Im
WFS-Plugin sind die ältesten Beiträge 10 Jahre alt, die neuesten 2
Jahre, beim Atom Feed ist auch seit 2 Jahren scheinbar nichts passiert.

Natürlich ist das jetzt der pure Eigennutz, dass ich da gerne etwas mehr
Aktivität sähe, aber genau aus dem Grund haben wir uns ja hier und in
qgis.de und qgis.ch vernetzt, dass man mal was lostreten könnte.

Nur bin ich halt lediglich ein kleiner Nutzer ohne Dunst von Entwicklung
und wie man so was am besten einfädelt.
Drum hoffe ich ja jetzt auf Leute mit Ahnung, die vor Begeisterung
aufschreien.

BW:
Ja, das finde ich echt erstaunlich und bedauernswert, dass ein grünes
Bundesland sich derart reaktionär verhält. Aber das ist wahrscheinlich
das Erfolgsrezept, den alten Seilschaften und Klüngelclubs nicht auf die
Füße zu treten.
Aber zum Glück habe ich in BW keine Projekte.

Und wie ich erfuhr, gibt es in Bayern im Januar eine "Teilöffnung" der
Daten, mit Verweis auf eine EU-Verordnung.
https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html
Aber hier auch wieder nur die "zweite Wahl", denn man muss ja angeblich
die Kosten wieder rein holen, wegen Steuerzahlern und so.
Und über den Länderfinanzausgleich bezahlen sie dann Thüringen,
Brandenburg, Sachsen usw. die komplett freie Bereitstellung. Es ist zum
Lachen.

Habe letztens mal eine Sichtbarkeitsanalyse für einen geplanten
Solarpark im Erzgebirge im Landschaftsschutzgebiet gemacht. Sichtbarkeit
im 5km-Umkreis, mit DGM, DOM, 20cm-Luftbild und noch anderem Zeuch.
In Bayern hätten die dazu verwendeten Daten 16.000€ gekostet.
In Sachsen "nüscht".

Grüße,
Bernd