[FOSSGIS-Talk] Zusammenfassen von Punkten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 28 00:08:14 CET 2022

Ich habe vorgestern zufällig einen Datensatz gtfs meiner Gegend gefunden
und würde mir daraus gerne alle hundert Meter oder so die Buslinien als
Text-Label darstellen (die Nummer neben die Straße schreiben). In QGIS habe
ich das auch hinbekommen mit der eingebauten label-Funktion, nur würde ich
gerne die Daten der Labels als Punkte gerne haben.

Gegeben sind also diverse Busrouten, die oft an (fast oder genau) derselben
Stelle liegen.
Ich habe die Namen in die Routen übernommen, die Routen in ihre Segmente
gesplittet und davon jeweils Punkte abgeleitet, die zusätzlich ein Feld mit
der gerundeten Orientierung haben.

Ich würde nun gerne diese Punkte, wenn sie dieselbe Orientierung haben,
zusammenfassen, indem ein Zentroid (oder auch ein beliebiger Punkt)
verwendet wird, und die Namen der Punkte aus der Umgebung mit demselben
Winkel alle in ein gemeinsames Feld geschrieben werden (nur unique names
natürlich, keine Wiederholungen im selben Punkt).

Nachdem ich jetzt schon ein bisschen rumprobiert und gesucht habe und keine
entsprechenden Funktionen gefunden habe, ist mein nächster Gedanke, alles
in Postgis zu importieren und per Script jeweils kleine Bereiche (ein Grid)
der Reihe nach abzufragen, jeweils dort dieselben Orientierungen gruppieren
und die Namen verbinden und einen gemeinsamen Punkt pro Orientierung
rauszusuchen.

Bevor ich das mache wollte ich aber nochmal nachfragen, ob es vielleicht
bei den Bordmitteln schon was vorgekautes gibt, wo man mit max-Distance
Punkte derselben "Klasse" (hier Orientierung) clustern kann, oder so
ähnlich.

Gruß,
Martin