[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / PostGIS DB / Objekte ohne Geometrie suchen und löschen

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Mär 24 08:38:06 CET 2022

Hallo Jörg,

ich würde das über den DB-Manager machen.
https://docs.qgis.org/3.22/de/docs/training_manual/databases/db_manager.html#basic-fa-executing-sql-queries-with-db-manager

Ansicht der Einträge ohne Geometrie zum Prüfen vor dem Löschen:
SELECT * FROM tabellennmame WHERE geom is null or st_isempty(geom);

Löschen der Einträge:
DELETE FROM tabellennmame  WHERE geom is null or st_isempty(geom);

(weg ist weg, es gibt da keinen Papierkorb oder undo, nicht beides
gleichzeitig eintippen / ausführen, zunächst nur die erste Zeile, sonst
werden beide direkt nacheinander ausgeführt)

Viele Grüße, Jörg

--
Viele Grüße,
Jörg Thomsen

Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Bundesallee 23