[FOSSGIS-Talk] QGIS - Probleme beim Aufteilen von Polygon-Features aufgrund von Geometriefehler

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Mär 22 13:47:38 CET 2023

Hallo Ditila,
also wenn wir über den selben Datensatz sprechen dann hat der nur 1 Objekt,
nämlich ein Multipolygon bestehend aus 46551 Einzelpolygonen:
[image: grafik.png]
Den kann man mit dem Algorithmus "Mehr- zu Einteilig" umwandeln in
Einzelpolygone, so dass du einen Layer mit 46551 Polygonen bekommst (siehe
Screenshot).
Innerhalb dieses Layers kann man einfach den relevanten Bereich markieren
und die so selektierten Einzelpolygone dann mittels Rechtslklick auf den
Layer und  Export --> gewählte Objekte speichern als...
dann exportieren.

VG
Thomas