[FOSSGIS-Talk] Problem mit GPS Qfield auf iphone

Nadja nadja.frerichs at gmail.com
Fr Apr 12 18:44:57 CEST 2024

Guten Abend,
Ich habe ein seltsames Phänomen bei Qfield und erhoffe mir hier Hilfe:
Als ich letzte Woche draußen mit der Vogelkartierung starten wollte und das
GPS in Qfield anstellte, waren alle Layer/Karten weg, ich hatte nur noch
weißen Hintergrund. In der Liste standen noch alle Layer und Attribute. Es
war als ob sich ein weißer Layer über alles gelegt hatte. Nach einigem
erfolglosen Rumprobieren habe ich zunächst nur das Projekt aus Qfield
gelöscht und neu geladen -auch erfolglos- und schlussendlich Qfield
gelöscht und neu geladen, das Projekt nochmal dort neu aufgemacht, dann
hatte ich zum Glück wieder die Karte. Jedoch konnte ich das GPS nicht
nutzen - als ich es einstellen wollte, kam eine Nachricht, die ich nicht
verstand, irgendwas müsse überlagert werden. Das habe ich abgelehnt und nun
konnte das GPS gar nicht mehr gewählt werden.

Beim ersten Mal war übrigens noch ein roter Punkt am GPS Zeichen. Das hatte
mein Kollege nicht an seinem GPS. Er hatte über sein QGIS das Projekt
erstellt und es mir gesendet, so dass ich es auf Qfield zur Erfassung laden
und nutzen kann. Bei ihm auf dem Tablet (Androit) funktionierte alles.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit Karte UND Gps in Qfield auf dem iphone
arbeiten kann? Nur das ein oder andere ist doch mühsam!
Besten Dank und ein schönes sonniges Wochenende,
Nadja