[FOSSGIS-Talk] was macht ein Index bei Vektordaten?

lars lingner lars at lingner.eu
Mo Feb 12 11:19:32 CET 2024

Hallo Jörg,

Am 12.02.24 um 09:56 schrieb Jörg Thomsen (WhereGroup) via
FOSSGIS-Talk-Liste:
[...]
> Aber - @Lars:
> Ist es wirklich so, dass beim Speichern einer shape-Datei (nach Änderung
> der geometrien (.shp) die .idx nicht automatisch aktualisiert wird? Ja
> das Format an sich ist alt und es gibt Besseres, aber ich hätte von QGIS
> erwartet, dass der index beim Speichern mit aktualisiert wird.
>
> Viele Grüße, Jörg

Ja wenn nur Qgis auf einem Rechner im Einsatz ist, klappt das. Aber das
Shapefile muss dazu auch editiert werden.

Wenn die Shapefiles jedoch geteilt (nextcloud etc) oder kopiert werden
(auf einen Kartenserver), kann es zu Problemen kommen.
Synchronisierungsfehler und man stellt die falsche Version wieder her,
oder beim kopieren auf den Server vergisst man den Index zu kopieren.
Letztes kann zu langen MapServer Style-Debug-Sessions führen.

Ich glaube es gibt keine Möglichkeit zu testen, ob ein Index noch
aktuell ist. D.h. alle Programme die ein Indexfile finden, benutzen es.

Lars