[FOSSGIS-Talk] Suche nach möglichen Partnern zur Weiterführung des QGIS-Plugins "XPlanung"

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Mi Feb 14 13:28:26 CET 2024

Hallo FOSSGIS-Liste,

in der Stadtverwaltung Jena ist das QGIS-Plugin "XPlanung" zur
Erfassung/Pflege von Bebauungsplänen und dem Flächennutzungsplan
produktiv im Einsatz.

Die Implementierung fand durch den Autor des Plugins statt, welcher
dieses während seiner damaligen Anstellung bei der Stadt entwickeln
konnte. Leider hat das Plugin seit nun knapp 4 Jahren keine
Weiterentwicklung erfahren und in Rücksprache mit dem Autor ist dafür
zumindest von seiner Seite aus in naher Zukunft leider auch keine
Kapazität verfügbar.
Da wir für die XPlanungs-konforme Bearbeitung sehr gerne weiterhin auf
die QGIS/PostGIS-Implementierung setzen wollen, sind wir nun auf der
Suche nach möglichen Partnern, um das Plugin auf einen aktuellen Stand
zu bringen und auch ggf. in Zukunft weiter zu pflegen.

Am dringendsten benötigen wir eine Funktion, die Daten als XPlan-GML
exportieren zu können und eine Validierungs-Funktion direkt in QGIS
analog zu dem "XPlanValidator" steht außerdem auf der Wunschliste. Da
dort nur eine technische Überprüfung stattfindet, ist hier sicherlich
bereits viel durch die Bearbeitung in QGIS abgedeckt, genaues wäre aber
entsprechend zu prüfen. Also weiteren wichtigen Punkt sehen wir die
Überführung von neueren Versionen des XPlan-Standards in das Plugin bzw.
die Datenbank.

Ist das Plugin noch bei anderen im Einsatz und gibt es Interesse, sich
auch inhaltlich über die Weiterentwicklung kurzzuschließen?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es jemand gibt, den man als
Partner für die Weiterentwicklung gewinnen könnte. Meldet euch gerne
oder wenn ihr jemanden wisst, ich reue mich auf entsprechende Rückmeldung!

Vielen Dank und beste Grüße

--
im Auftrag
Daniel Cebulla

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation Jena (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena

kitt at jena.de                USt.-ID DE150546569
rechnungen-kitt at jena.de