[Gislive] FOSSGIS 2010 Live DVD

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Feb 2 14:55:22 CET 2010

Hallo Andreas,

On Tue, 02 Feb 2010 14:11:47 +0100
Andreas Poth <poth at lat-lon.de> wrote:

> Hallo Otto,
>
> Ein paar grundsätzliche Fragen, unabhängig von der Technik, hätte ich
> aber schon, da mir auch organisatorisch nicht alles klar ist:
>
> - - ist jeder selbst dafür verantwortlich mit Hilfe der anleitung im Wiki
> eine LiveDVD zu bauen oder wird das zentral geschehen?

Davon gehe ich derzeit auch aus, dass Sebastian die Umgebung so erstellt hat,
dass jeder seine "eigene" LiveDVD erstellen kann/muss? Ich bin dabei aber
nicht sicher, ob das realistisch ist und letztlich notwendig. Ich kann mir
vorstellen, dass es letztlich zentral geschehen muss, da die meisten
WS-Leiter einfach nicht die Zeit oder Kenntnis haben.

Die Antwort auf diese Frage werden wir aber erst wieder am WE von Sebastian
bekommen können.

> - - Wenn letzteres wie würden wir euch die benötigten Ressourcen
> zugänglich machen?

Ich gehe davon aus, dass man nicht vorhandene deb. Pakete selber bauen
und/oder über ein Repository bereitstellen muss. Für die meiste Workshop
Software sind die Pakete glücklicherweise schon da. Bei euren Anforderungen
gehe ich davon aus, dass es recht aufwendig ist, erst entsprechende Debian
Pakete aus den Quellen zu erstellen. Habt ihr da Erfahrung, bzw, bereits
fertige Pakete bei euch liegen? Ich denke, dass Sebastian deshalb um eure
Mithilfe gebeten hat.

> - - Grundsätzlich wäre es uns lieber auf die Verwendung einer LiveDVD und
> der vorhanden Rechner zu verzichten und die Teilnehmer statt dessen zu
> bitten ein Laptop mit zubringen. wäre das OK?

kann ich verstehen - das müsste Björn bzw. das Lokalteam beantworten können,
ob das möglich ist und Sinn macht bzw. überhaupt erlaubt ist. Soweit ich
gehört habe, müsste man dann bei (W)LAN-Bedarf für jedes Laptop einen Antrag
mit MAC-Adresse stellen?

Und wie würdet ihr den Teilnehmern dann die notwendige Softwareumgebung
für deren Laptops mit unterschiedlichen OS bereitstellen?

Ich hoffe, die Antworten bringen dich ein wenig weiter. Leider ist derzeit
noch einiges recht vage, obwohl wir nicht mehr sehr viel Zeit haben.

 Gruesse
  Otto