[Gislive] Machbarkeit - Workshop-DVDs

Sebastian Holler sh at sholler.de
Sa Feb 6 22:03:22 CET 2010

Hallo Silke, hallo Otto, hallo Workshop-Leiter,

ich habe mich mal an eine Analyse der Live-System-Anforderungen bzgl.
der verschiedenen Workshops gewagt.

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen vornweg:

Es ist unbedingt notwendig, die Beispieldaten schon mit auf der DVD zu
haben. Diese während des Workshops erst herunterzuladen ist deshalb
schlecht, weil wir nur ca. 400MByte freien RAM im LiveSystem zur
Verfügung haben (liegt an der verwendeten Hardware im Pool). Da jeder
Schreibvorgang nur virtuell ist und im RAM gehalten werden muss,
kostet auch schon der Download und das Entpacken wertvolle Ressourcen.
Darum bitte ich alle Workshop-Leiter, a) ihre Beispieldaten möglichst
knapp zu bemessen (gut wäre <30MByte) und b) diese bis spätestens
nächste Woche Freitag online zur Verfügung zu stellen. Otto, kannst du
das koordinieren?

Einige WS-Leiter haben noch keine (oder nur sehr vage) Beschreibungen
ihrer Software-Anforderungen gemacht (siehe Liste). Ich kann leider
nicht garantieren, später noch geäußerte Wünsche berücksichtigen zu
können.

Jetzt aber die Liste:

Einführung in deegree iGeoDesktop
* Tomcat 6.0 nicht in Debian Lenny (nur v5.5)
* iGeoDesktop nicht als Debian-Paket verfügbar
* jedit nicht als Debian-Paket verfügbar
> zeitlich eher nicht realisierbar

Einführung in Geodatenbanken mit PostGIS
* Softwareanforderungen OK
Wie kann man Python-Plugins für QGIS bereits vorinstallieren?
Genügt da ein einfaches Kopieren des heruntergeladenen Pakets in ein
bestimmtes Verzeichnis?

Einführung in MapServer
* konkrete Anforderungen fehlen noch
* ein Mapserver 5.6.1 wird mit dabei sein
* zusätzl. Python/PHP/Mapscript-Anbindung?

Einführung in QGIS 1.4.0
* Software OK

Erweiterte WMS-Funktionen mit OpenLayers
* Anforderungen?

Fortgeschrittene Anwendungen mit Quantum GIS
* Software OK

GeoServer Workshop
* Softwareanforderungen machbar
* Konfiguration aufwändig; Hilfe seitens der WS-Leiter ist nötig
* benötige fertiges Geoserver-Paket sowie Shell-Script zur Konfiguration
  (evtl. lässt sich das Script vom letzten Jahr wieder verwenden)
> nur realisierbar, wenn aktiv an den Skripten mit gebaut werden kann

GRASS GIS Workshop
* Softwareanforderungen OK

gvSIG: Neuerungen der Version 1.9
* (verwendet eigene LiveDVD)

PostgreSQL/PostGIS-Workshop für Fortgeschrittene
* offenbar identische Anforderungen, wie "Einführung in Geodatenbanken
mit PostGIS"

Praktische Einführung in MapFish
* ist subversion als Client für die Anbindung eines
Versionsverw.repositories OK?
* sonst: Softwareanforderungen OK ("Firefox" heisst unter Debian
"Iceweasel")
* wäre gut, wenn mapfish vorab mit ins af-Paket gepackt werden könnte
(Link?)

Praktische Einführung in OpenLayers
* Anforderungen?

Rasterdatenprozessierung mit GDAL
* Software OK
* Beispielgeodaten sollten nicht zu umfangreich sein und vorab mit auf
die DVD

Vom DesktopGIS ins Web
* Anforderungen?

Vorstellung von Mapbender
* die nötige Mapbender-Version wird (nach Rücksprache mit Astrid) zu
spät fertig,
  um noch berücksichtigt werden zu können
> nicht realisierbar

Viele Grüße,