[OSM-RN] Karten auf der VRN Internetseite

marqqs at gmx.eu marqqs at gmx.eu
Do Mai 11 19:28:45 CEST 2017

Hallo DRN,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber das
Problem, dass sich die Auskünfte widersprechen, ist leider kein Einzelfall.

Nach meinen Recherchen liegt das an schlechter oder fehlender
Kommunikation zwischen den Verkehrsunternehmen. Laut DB gibt es einen
großen Datenpool auf den alle Unternehmen Zugriff haben. Alle steuern
ihre eigenen Fahrplandaten bei, und jeder holt sich das raus, was er
braucht.

Manche Verkehrsbetriebe kümmern sich nicht darum, ihre Daten rechtzeitig
zu liefern. Oder – noch schlimmer – sie liefern vorübergehende
Fahrplanänderungen gar nicht.

So kommt es regelmäßig zu fehlerhaften Auskünften.

Ein Beispiel aus meiner Region:

Jährlich zu Fahrplanbeginn konnte man beobachten, dass sogar
DB-DB-Auskünfte nicht funktionieren. Für die Fahrt von München nach
Gräfenberg (beides DB-Stationen) wird für ein kurzes Teilstück in
Nürnberg die U-Bahn benötigt. Der dortige Verkehrsverbund VGN (übrigens
auch ein Kunde der Firma Mentz) liefert seine Fahrplandaten mit schöner
Regelmäßigkeit zu spät ab, so dass – laut Fahrplanpool – auf der
benötigten U-Bahn-Strecke mehrere Wochen lang keine Züge fahren.

Eigentlich sind das vermeidbare Probleme, allseits bekannt, aber keiner
macht was. Um jetzt keinem Unrecht zu tun, beim letzten Fahrplanwechsel
habe ich die Sache nicht getestet, vielleicht klappts ja inzwischen
doch? Wäre natürlich zu schön... :-)

Viele Grüße
Markus